Das Holz der Eiche hat eine wunderschöne Maserung. Um den Baum ranken sich einige Überlieferungen. So sagt man sich z.B. das eine Jahrhunderte alte Eiche für die Verbindung zu unseren Vorfahren steht, aber auch für die Verbindung zu den alten Göttern. Die Eiche war früher Orakelbaum und mit ihrem hohen Wuchs verbindet sie die obere Welt mit der unteren.

Unter Eichen wurden immer Versammlungen abgehalten. Bei den Indogermanen saß das Stammesoberhaupt bei Versammlungen direkt unter der Eiche. Dies galt als Symbol für die Verbindung zu den Göttern. Der Platz direkt unter der Eiche half aber auch die richtigen Eingebungen für Entscheidungen zu erhalten.

Laut Legende wurde der runde Tisch von König Artus Tafelrunde aus einem Eichenstamm geschnitzt und im Mittelalter hielt man unter den Eichen Gericht.

Bei den Kelten hatte die Eiche einen besonderen Stellenwert. Das keltische Wort Druide (Priester) stammt vom Wort duir, was Eiche bedeutet. Die Wörter Türe und Tor haben ihren Ursprung ebenfalls im keltischen duir. Und ohne das Laub der Eiche hielten die Kelten keine kultischen Handlungen ab.

Mit Hilfe der Eiche können wir Verbindung zu unseren Wurzeln aufnehmen und diese stärken. Sie hilft uns unsere Energien ins Gleichgewicht zu bringen und sie steht für Mut, Ausdauer, Treue, Standfestigkeit und Stärke.

Uns von SchwarzwaldKraft gefallen diese Überlieferungen. Ob sie jedoch stimmen können wir leider nicht sagen… 😉 Auf jeden Fall verwenden wir das Holz der Eiche sehr gerne für unser Holzschmuck Sortiment. Das Eichenholz, das wir verwenden stammt natürlich aus dem Schwarzwald. Ich (Simone) habe mich sofort in das Holz der Eiche verliebt. Die Maserung der Eiche ist einfach wunderschön und sieht oft aus wie ein zartes Spinnennetz oder eine kleine Blume. 😍 In unserem Online-Shop bei den „Holzanhängern mit Rinde“, gibt es fast jedes Amulett oder jeden Holzanhänger auch in Eichenholz.

Das Holz der Eiche gefällt uns aber so gut, dass wir es auch für unsere Elegant-Linie mit Edelstahl kombiniert haben. Du findest hier Holzanhänger für Halsketten oder hier wunderschöne Ohrringe aus Holz. Das minimalistische Design verleiht natürliche Eleganz und setzt Akzente, ohne aufdringlich zu sein. So eignet sich eleganter Holzschmuck für jede Gelegenheit.